Bei den Kommunalwahlen für den neuen Kreistag am 12. September treten die Kandidatinnen und Kandidaten aus Bomlitz und Walsrode in zwei Wahlbereichen an. Bomlitz gehört zusammen mit Bad Fallingbostel zum Wahlbereich 4 und die Ortsteile des alten Walsroder Stadtgebietes zum Wahlbereich 5.
Bei der Aufstellung der Listen setzt die SPD Vogelpark-Region auf Vielfältigkeit. Neben erfahrenen Kräften wurde Wert auf einen hohen Frauenanteil, auf junge Menschen, neue Blickwinkel sowie eine Herkunft aus verschiedenen Ortsteilen und unterschiedlichen beruflichen Hintergründen gelegt.
Alle wollen sich für „ein starkes Walsrode im Heidekreis“ einsetzen.
Als wichtigste Themen werden Chancengleichheit und Bildung, bezahlbares Wohnen, Nachhaltigkeit, Bürgerbeteiligung, gute Anbindungen im öffentlichen Nahverkehr und eine gute Gesundheitsversorgung angesehen.
Der Wahlkampf startete mit der Plakatierung am 15. August. Die Beratung an den Ständen in der Innenstadt sowie am Wochenmarkt begann an diesem Wochenende, am 20. August. Die Informationsständen werden immer am Freitag vor dem Wochenmarkt in Walsrode und dem Nettomarkt in Bomlitz sowie immer am Samstag im Großen Graben in Walsrode und vor dem Nettomarkt in Bomlitz morgens bis mittags stattfinden. An den Ständen können Interessierte mit einigen Kandidierenden ins Gespräch kommen, selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Coronaregeln.
Für den Wahlbereich 4 (Bomlitz/ Bad Fallingbostel) treten für unseren Ortsverein an:
Sebastian Zinke, Ingelore Brandt, Kurt Kastenschmidt, Fabio Lindhorst, Raphael Bigus und Lars Przybylski.
Im Wahlbereich 5 (Walsrode) kandidieren:
Marcel Kirschner, Isabelle Lohrengel, Hans-Henning Meyer, Christel Stelter, Karl-Heinz Freitag, Angela Schwarz, Norman Wegert, Hanna Colpan, Nils Ahland, Silvia Schulze, Reinhard Wendt und Hilmar Jürgens.
Bitte geht am 12. September wählen.
Alle, die lieber nicht in ihr Wahllokal gehen wollen, sollten die Möglichkeit der Briefwahl nutzen, denn es ist wichtig, dass im zukünftigen Kreistag Walsrode als größte Kommune auch stark vertreten ist.